TOP AUSBILDUNGSBETRIEB 2025: Mitmachen und für Ausbildungspreis bewerben

17.01.2025
Top Ausbildungsbetrieb 2025
© Handwerkskammer zu Köln

Die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln vergibt auch in diesem Jahr den Ausbildungspreis TOP AUSBILDUNGSBETRIEB. Mit dieser Auszeichnung werden Betriebe gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die handwerkliche Ausbildung engagieren. Gleichzeitig wird die Bedeutung der dualen Ausbildung hervorgehoben.

Insgesamt werden neun Betriebe für ihre herausragenden Ausbildungsleistungen nominiert. Diese werden öffentlichkeitswirksam präsentiert und erhalten neben einer repräsentativen Urkunde einen professionellen Imagefilm, der nach der Verleihung sowohl auf der eigenen Webseite als auch auf Social-Media-Kanälen eingesetzt werden kann. Besonders engagierte Ausbildungsbetriebe werden zudem mit jeweils 3.000 Euro ausgezeichnet, während die weiteren Finalisten jeweils 500 Euro erhalten.

Die Preisverleihung findet am 8. Mai 2025 in Köln statt. Alle teilnehmenden Ausbildungsbetriebe sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Finalisten des Wettbewerbs wird die Anwesenheit bei der Preisverleihung ausdrücklich vorausgesetzt. Merken Sie sich den Termin am besten schon jetzt vor!


Bewerben Sie sich als TOP AUSBILDUNGSBETRIEB, wenn Sie

  • seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen ausbilden und
  • derzeit zumindest eine Auszubildende oder einen Auszubildenden haben.
    Bewerbungsschluss: 3. März 2025, 23:59 Uhr

Die Kategorien:

  • Meisterhafte Ausbildungsqualität
    (z. B. Bestehen der Gesellenprüfung mit guten oder sehr guten Leistungen, Erfolge im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks oder im Wettbewerb „Die gute Form“, besondere Aktivitäten in der Betreuung oder Qualifizierung von Auszubildenden)
  • Best Recruiting
    (z. B.: Welche Wege gehen Sie, um junge Menschen als Auszubildende zu gewinnen? Einbindung von Social-Media-Kanälen, außergewöhnliche Kampagne, Aktionen etc.)
  • Soziales Engagement
    (z. B. Teilzeitausbildungsplätze für junge Eltern, Ausbildung von Menschen mit besonderem Förderbedarf, Menschen mit Behinderung und Jugendlichen mit schlechteren Startchancen, Förderung der Integration von Geflüchteten, außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement)

 

Gerne unterstützt Sie die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft bei der Bewerbung. Rufen Sie einfach an: 02234 - 5 22 22

Zum Bewerbungsformular

Quelle: Handwerkskammer zu Köln